Hohe Auszeichnung für PD Dr. Meier

• Pressemitteilung

Der frühere Leitende Chefarzt am Standort Rudolstadt der Thüringen-Kliniken, der Internist, PD Dr. Friedrich Meier, und der Erfurter Kinderarzt bzw. Kinderdiabetologe und Kinderonkologe, Dr. Andreas Lemmer, sind im Rahmen der Eröffnung der Medizinischen Fortbildungstage Thüringen in Erfurt mit der Dr. Ludwig Pfeiffer Medaille gewürdigt worden.

Mit dieser Auszeichnung werden auf Beschluss des Vorstandes der Landesärztekammer Thüringen Persönlichkeiten geehrt, die sich besondere Verdienste um das Ansehen der Ärzteschaft in Thüringen erworben haben. Die so Gewürdigten erhielten die Medaillen aus den Händen der Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen, die zugleich die Laudationes vortrug.

PD Dr. med. habil. Friedrich Meier wurde insbesondere für sein ehrenamtliches Engagement in der Landesärztekammer Thüringen gewürdigt. Als langjähriges Mitglied und Vorsitzender der Ethikkommission der Landesärztekammer Thüringen hat er sich große Verdienste um die Rechte und die Sicherheit von Patientinnen und Patienten sowie von Ärztinnen und Ärzten bei der Durchführung klinischer Studien von Arzneimitteln und Medizinprodukten erworben.

Der Internist PD Dr. Meier war bis zu seinem Ruhestand Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Leitender Chefarzt am Klinikstandort Rudolstadt. Neben seiner verantwortungsvollen Tätigkeit als Arzt und Chef einer Klinik  brachte er sich frühzeitig in die Aufgaben der ärztlichen Selbstverwaltung ein. So nahm er nicht nur Facharzt-Prüfungen ab, sondern vertrat auch die Landesärztekammer in der Deutschen Akademie der Gebietsärzte bei der Bundesärztekammer. Heute ist PD Dr. Meier noch in der Fachsprachenprüfung aktiv und trägt somit dazu bei, dass junge Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland mit guten Deutschkenntnissen in die Berufsausübung starten können.

Am langjährigsten engagierte er sich in der Ethikkommission, bereits vor der Jahrtausendwende war er hier aktiv und leistete so einen wichtigen Beitrag, die ethische Unbedenklichkeit von Forschungsvorhaben am Menschen zu prüfen.

Dr. Andreas Lemmer wurde für seine Verdienste als Kinderarzt, insbesondere als Kinderonkologe sowie Kinderdiabetologe, und als langjähriger Vertreter und Sprachrohr der Thüringer Kinderärztinnen und Kinderärzte geehrt. So war er fast 30 Jahre lang Vorsitzender des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Landesverband Thüringen.

Die Dr. Ludwig Pfeiffer Medaille wird seit 1997 von der Landesärztekammer Thüringen verliehen. Der Namensgeber der Medaille war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Arzt in Weimar tätig und hat sich insbesondere für standespolitische Belange der Ärzteschaft engagiert, u. a. ist er Gründer des Allgemeinen ärztlichen Vereins in Thüringen.