Überwachungsaudit 2026 mit sehr gutem Ergebnis
- Pressemitteilung
Die Kliniken für Gefäßchirurgie, Innere Medizin I, Urologie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe haben im Überwachungsaudit im Mai 2026 ein durchweg sehr positives Feedback erhalten. Die Auditorin bescheinigte ihnen eine hervorragende Gesamtaufstellung und lobte die gelebte kontinuierliche Weiterentwicklung.
Positiv hervorgehoben wurden unter anderem die überzeugende Eröffnungspräsentation mit Einblicken in zentrale Projekte durch Dr. med. Thomas Krönert, eine sehr gute Managementbewertung sowie strukturierte, ergebnisorientierte Auditprozesse.
Die Klinik für Gefäßchirurgie überzeugte mit einem sichtbar gelebten Qualitätsmanagement und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, auch im interdisziplinären Kontext. Steigende Fallzahlen, insbesondere bei endovaskulären Eingriffen, sowie eine hervorragend strukturierte Wunddokumentation unterstreichen die hohe fachliche Qualität.
In der Klinik für Innere Medizin I wurden die steigenden Leistungen in der Onkologie, eine sehr gute Sepsisdokumentation und vorbildliche Hygienestandards besonders hervorgehoben. Prozessoptimierungen in der Chemotherapie sorgen gleichzeitig für mehr Patientensicherheit und eine spürbare Entlastung im Arbeitsalltag.
Die Klinik für Urologie punktete mit einem engagierten Team, der erfolgreichen Einführung neuer Behandlungstechniken sowie einer engen und aktiven Zusammenarbeit mit den Einweisern. Auch die konsequente Umsetzung von Hinweisen aus dem Vorjahr wurde ausdrücklich gelobt.
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe überzeugte mit klarer Führungsverantwortung, moderner Ausstattung und hoher fachlicher Qualität – unter anderem durch das gelebte gynäkologische Krebszentrum, die erfolgreiche Etablierung des Hebammenkreißsaals und ein überzeugendes Notfallmanagement.
Geschäftsführer Dr. med. Thomas Krönert dankte allen beteiligten Teams sowie den unterstützenden Bereichen, insbesondere den Qualitätsmanagementbeauftragten, Stationsleitungen, Sekretariaten und Chefärzten.