Sommersymposium 2025: Aktuelle Impulse aus Viszeral- und Gefäßchirurgie
- Pressemitteilung
Am 23. August 2025 fand nach pandemiebedingter Pause erstmals wieder das Sommersymposium der Thüringen-Kliniken im Kultur- und Tagungszentrum Meininger Hof in Saalfeld statt. Die traditionsreiche Fortbildungsveranstaltung widmete sich aktuellen Fragestellungen der Viszeral- und Gefäßchirurgie und bot eine exzellente Plattform für den interdisziplinären Austausch zwischen Klinik und ambulanter Versorgung.
Das wissenschaftliche Programm spannte einen weiten Bogen. Thematisiert wurden die Diagnostik und Therapie peripherer arterieller Verschlusskrankheiten ebenso wie Fettstoffwechselstörungen. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten endovaskuläre Verfahren bei komplexen Aortenpathologien sowie neue Strategien in der Behandlung des Rektumkarzinoms. Ergänzt wurde dies durch moderne Ansätze in der Adipositastherapie. Ergänzt wurde dies durch Erfahrungsberichte aus zwei Jahren ambulantes OP-Zentrum in Pößneck sowie durch aktuelle Ergebnisse der HIPEC-Behandlung in Saalfeld.
Die intensiven Fachdiskussionen machten deutlich, wie wertvoll das Symposium für die fachliche Weiterentwicklung und die interdisziplinäre Vernetzung ist. Ein herzlicher Dank gilt allen Referenten und Teilnehmern, die mit ihren Beiträgen und ihrem Engagement wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.
Bereits jetzt freuen wir uns darauf, die Tradition mit dem Sommersymposium 2026 fortzusetzen.