Feuerwehreinsatz am Klinikstandort in Saalfeld

  • Pressemitteilung

Ausgelöst wurde er durch eine Havarie an der Stromversorgung bei Wartungsarbeiten. Aufgrund der Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage um 8.30 Uhr Alarm aus. Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Saalfeld und aus den Saalfelder Ortsteilen unter der Leitung von Stadtbrandmeister Sebastian Ellmer waren schnell vor Ort und konnten gemeinsam mit Beschäftigten der Thüringen-Kliniken eine Ausbreitung der Havarie verhindern. Das Brandereignis war räumlich auf die Trafoanlage im Erdgeschoss beschränkt. Wegen der Rauchentwicklung wurde die Radiologie für rund eine Stunde evakuiert. Bei der Havarie wurde ein Mitarbeiter der Thüringen-Kliniken schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Halle geflogen. „Unsere Gedanken sind in diesem Moment bei unserem Mitarbeiter, dem wir gute Genesung wünschen. Mein Dank gilt der Einsatzleitung der Feuerwehr und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem schnellen und umsichtigen Handeln Schlimmeres verhindert haben“, sagte Geschäftsführer Dr. med. Thomas Krönert. Die Kriminalpolizei sowie das Amt für Arbeitsschutz wurden zur Ermittlung der Unglücksursache hinzugezogen.