Klinik für Innere Medizin Rudolstadt

Unsere Klinik besitzt 93 Betten, eine Station mit acht Betten ist allein der Internistischen Intensivmedizin zugeordnet. An eine speziell geschaffene Aufnahmestation bindet sich eine 24-Stunden-Notfallambulanz zur Behandlung aller internistischer Notfälle.

Die Klinik für Innere Medizin verfügt über ein sehr breites Spektrum von diagnostischen und therapeutischen Verfahren und ist damit in der glücklichen Lage, alle Erkrankungen auf ihrem Fachgebiet erfolgreich zu behandeln.

Die mit modernsten Geräten ausgestattete Funktionsabteilung enthält eine Endoskopieabteilung (Magen-Darm- und Lungenspiegelungen), Ultraschallgeräte für alle Körperregionen sowie spezielle Technik zur Herz- und Lungenfunktionsdiagnostik. Außerdem verfügen wir über umfangreiche Möglichkeiten zur interventionellen Endoskopie (Polypenabtragungen, Stillung von Magen-Darm-Blutungen, Behandlung von Gallengangserkrankungen auf endoskopischem Gebiet, so genannte ERCP).

Die im Krankenhaus untergebrachte Klinik für Radiologie ermöglicht neben den konventionellen Röntgen-Aufnahmen auch Untersuchungen mit einem modernen Computertomographen (CT) und einem MRT.

Viel Technik bedeutet noch nicht gute Medizin. Entsprechend unseres seit Jahren praktizierten Leitbildes „moderne und erfolgreiche Medizin mit menschlichem Gesicht“ bemühen sich Ärzte und Schwestern auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche der Patienten einzugehen und damit einen nicht unwesentlichen Baustein für ihre Genesung hinzuzufügen. Die jetzt hotelmäßige Inneneinrichtung sollte über das „Patient sein“ hinweg helfen können.

Spezialisierungen

Internistische Intensivmedizin

Station 1

• Stroke Unit (Spezialeinheit für Schlaganfälle)
  • Kardiologie/Angiologie (Herz-Kreislauferkrankungen, Gefäßerkrankungen)
  • Nephrologie (Nierenerkrankungen)
  • Pulmologie (Lungenerkrankungen)
  • allgemein-internistische Erkrankungen

Station 2

• Diabetologie (Diabetes mellitus und Stoffwechselerkrankungen)
  • Gastroenterologie/Hepatologie (Magen-Darmerkrankungen, Leber-, Gallenwegs- und
  • Gallenblasenerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen)
  • Onkologie/Hämatologie (Tumoren, Bluterkrankungen)
  • allgemein-internistische Erkrankungen

Unsere Schwerpunkte

• Internistische Intensivmedizin, einschließlich maschineller Beatmungsplätze
  • Schlaganfallzentrum (Stroke Unit), auf der Intensivtherapie und einer Spezialstation zur Diagnostik und Therapie des Schlaganfalles (moderne Lysebehandlung, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Neuropsychologie, Sozialdienst in enger Teamarbeit mit der Klinik für Geriatrie und der Radiologischen Klinik)
  • Diabetes mellitus, zertifizierte Spezialstation für Komplikationen im Rahmen von Diabetes mellitus-Erkrankungen, Diagnostik und Therapie von neu aufgetretenen Zuckerkrankheiten, einschließlich Insulinpumpentherapie, Diabetikerschulungen; geprüftes Fachpersonal

Team

• Dr. Karim DajaniOberarzt, Facharzt für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin Dajani, Karim (Dr.) (Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin) vergrößern Dajani, Karim (Dr.) (Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin) Dr. Karim DajaniOberarzt, Facharzt für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin Hugo-Trinckler-Str. 2-4,
    Tel.03672 456-4201Klinik
  • Anna EisfeldStationsärztin Innere 1   Anna EisfeldStationsärztin Innere 1 Hugo-Trinckler-Str. 2-4,
    Tel.03672 456-4201Klinik
  • Evi HalbauerStationsleitung Innere 1 Halbauer, Evi (Stationsleitung Innere 1) vergrößern Halbauer, Evi (Stationsleitung Innere 1) Evi HalbauerStationsleitung Innere 1 Hugo-Trinckler-Str. 2-4,
    Tel.03672 456-4201Klinik
  • Katja KramerStationsleitung ITS   Katja KramerStationsleitung ITS Hugo-Trinckler-Str. 2-4,
    Tel.03672 456-4240Fax03672 456-4246Klinik
  • Corinna KühnStationsleitung Innere 2   Corinna KühnStationsleitung Innere 2 Hugo-Trinckler-Str. 2-4,
    Tel.03672 456-4210Klinik
  • Katina MillowTeamleitung Funktionsabteilung   Katina MillowTeamleitung Funktionsabteilung Hugo-Trinckler-Str. 2-4,
    Tel.03672 456-4600Klinik
  • Dr. med. Sybille SegelLeitende Oberärztin - Intensivmedizin Segel, Sybille (Dr. med.) (Leitende Oberärztin - Intensivmedizin) vergrößern Segel, Sybille (Dr. med.) (Leitende Oberärztin - Intensivmedizin) Dr. med. Sybille SegelLeitende Oberärztin - Intensivmedizin Hugo-Trinckler-Str. 2-4,
    Tel.03672 456-4100Fax03672 456-4209Klinik
  • Dr. med. Rumen TjuljumbowOberarzt - Gastroenterologie und Funktionsdiagnostik Tjuljumbow, Rumen (Dr. med.) (Oberarzt - Gastroenterologie und Funktionsdiagnostik) vergrößern Tjuljumbow, Rumen (Dr. med.) (Oberarzt - Gastroenterologie und Funktionsdiagnostik) Dr. med. Rumen TjuljumbowOberarzt - Gastroenterologie und Funktionsdiagnostik Hugo-Trinckler-Str. 2-4,
    Tel.03672 456-4100Klinik
  • Dr. med. Kay WagnerOberarzt - Kardiologie und Schlaganfall Wagner, Kay (Dr. med.) (Oberarzt - Kardiologie und Schlaganfall) vergrößern Wagner, Kay (Dr. med.) (Oberarzt - Kardiologie und Schlaganfall) Dr. med. Kay WagnerOberarzt - Kardiologie und Schlaganfall Hugo-Trinckler-Str. 2-4,
    Tel.03672 456-4100Klinik

Weiterbildungsermächtigungen

Der Chefarzt ist nach der neuen Weiterbildungsordnung (2005) für die volle Ausbildungszeit (36 Monate stationäre internistische Patientenversorgung, 36 Monate Innere Medizin), für die fakultative Weiterbildung in „Spezieller Internistischer Intensivmedizin“ (24 Monate) sowie für die Fachkunde „Internistische Röntgendiagnostik“ (12 Monate) ermächtigt.

Weiterhin besitzt die Klinik eine Weiterbildungsermächtigung für die Zusatz-Weiterbildung „Diabetologie“ (6 von maximal 18 Monaten).

Es besteht eine Weiterbildungsermächtigung im Teilgebiet Kardiologie (30 Monate, einschließlich 6 Monate ambulanter Bereich) im Verbund der Oberärzte Dr. med. Frank-Petrick Taubert (Saalfeld) und Dr. med. Kay Wagner (Rudolstadt) mit der Praxis für Kardiologie Dr. Taubert.